Schulsozialarbeiterin

Liebe Leser und Leserinnen,

mein Name ist Sindy Wagner, und ich bin seit dem 16.01.2022 in Vertretung für Frau Becker als Schulsozialarbeiterin an der OBS Hattorf tätig.

Ich bin Magister Pädagogin und konnte während meiner bisherigen beruflichen Laufbahn Erfahrungen in den Bereichen Kinder - und Jugendhilfe und Berufsorientierung sammeln.

Das kommt meiner Tätigkeit als Schulsozialarbeiterin zugute, denn ich sehe meine Aufgaben darin, mit pädagogisch fundiertem Wissen und dem Nutzen von Beratungstechniken wie der systemischen Beratung, ressourcenaktivierendem Coaching und der tiergestützten Pädagogik Schülern und Schülerinnen in enger Kooperation mit Lehrern und Lehrerinnen bei der Bewältigung von Alltagskonflikten und in Krisensituationen zu helfen, ihre Persönlichkeit zu stärken, eigene Ressourcen zu erschließen und zu aktivieren. Auch Lehrpersonal, Eltern und Erziehungsberechtigten stehe ich gern beratend zur Seite.