Anmeldetermine 5. Klasse 2024
 055842122  Kornhausstraße 8, 37197 Hattorf am Harz

Lions-Quest

Die OBS Hattorf trägt seit 2010 das Qualitätssiegel „Lions-Quest-Schule“. Die Lions-Quest-Arbeit bildet die Basis und gleichzeitig Arbeitsschwerpunkt für die Sozialkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.

Das Lions-Quest Programm „Erwachsen werden“ fördert die sozialen und kommunikativen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler und erweitert deren Handlungsfähigkeit.

Im Mittelpunkt stehen folgende gesellschaftliche Grundwerte:

• Toleranz und Achtung anderen Menschen gegenüber

• Verantwortung für sich und andere übernehmen

• Engagement für sich und andere zeigen

So setzt „Erwachsen werden“ vorrangig auf die Stärkung des jugendlichen Selbstvertrauens.

Es fördert:

• die Entwicklung des Selbstwertgefühls

• die Wahrnehmung und Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen und denen der anderen

• die Fähigkeit, Kontakte aufzunehmen, Freundschaften aufzubauen und Beziehungen einzugehen

• kritisches Denken und den Mut, die eigene Meinung offen zu vertreten

• die Bereitschaft, sich für sich selbst und andere zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen, und so das Bewusstsein, etwas bewirken zu können und daraus Bestätigung zu erhalten

• die Fähigkeit, sich verantwortlich zu entscheiden und auch zu handeln.

Mit dem Erwerb solcher Kompetenzen sind sie gut auf die Bewältigung von Problemsituationen vorbereitet.

Sie haben geübt:

• Nein zu sagen zu psychischen und physischen Gefährdungen

• standfest gegenüber Gruppendruck zu bleiben

• Rückschläge und Enttäuschungen zu verarbeiten

• Wirkungen und Risiken von Suchtmitteln kritisch zu beurteilen.

Im Schuljahr 2019/2020 fand eine Fortbildung innerhalb des Kollegiums zu „Erwachsen Handeln“ statt. Dieses Aufbauprogramm widmet sich den älteren Jahrgängen und fördert Lebenskompetenzen, die vielfach unter Life Skills zusammengefasst werden. Damit sind Persönlichkeitseigenschaften gemeint wie z. B. Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein oder Selbstwertgefühl. Mit diesen Kompetenzen sollen die Schüler/innen befähigt werden, die Anforderungen und Herausforderungen des alltäglichen Lebens zu bewältigen.

Das Programm „Erwachsen Handeln“ erstreckt sich unter anderem auf

•die Förderung der sozialen Kompetenzen wie Empathie, Toleranz, Kooperations-, Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten

•die Demokratiebefähigung durch Stärkung des sozialen Engagements oder politische Urteilsbildung

Das Programm „Erwachsen Handeln“ knüpft somit an „Erwachsen werden“ an und fördert darüber hinaus die selbstbezogenen Kompetenzen, die in der Berufswelt eine zunehmend wichtigere Rolle spielen.

Seit Beginn des Schuljahres 2021/22 arbeiten wir nach dem schulinternen Curriculum „Erwachsen Handeln“ in den Jahrgängen 9 und 10.

Ansprechpartnerinnen:

v.l.n.r.: Frau Quinque, Frau Müller-Hotze & Frau Friedt