Schüler aus dem Harz erlaufen sich prestigeträchtige Auszeichnung
von Simon Schmidt
Gold und Silber für die OBS Hattorf: Rainer Behrens würdigte die Schülerinnen und Schüler der Oberschule für ihre tollen Leistungen beim AOK-Laufabzeichenwettbewerb.
„Spaß an Sport und Bewegung vermitteln“ - das ist eines der Mottos, das die Oberschule Hattorf hat und dafür jetzt ausgezeichnet wurde. Die OBS räumte nämlich jüngst beim AOK-Laufabzeichenwettbewerb für Schulen in zwei Altersklassen ab. Rainer Behrens war stellvertretend für den Niedersächsischen Leichtathletikverband in Hattorf und ehrte die Schülerinnen und Schüler für ihre Leistungen.
Das ist der AOK-Laufabzeichenwettbewerb
Insgesamt nahmen 215 Schulen, darunter auch viele Neulinge, mit mehr als 24.400 Schülerinnen und Schülern am AOK-Laufabzeichenwettbewerb teil, wobei über eine Million Laufminuten zusammenkamen. „Der Laufabzeichenwettbewerb für Schulen schafft einen Anreiz für Kinder und Jugendliche, längere Strecken zu Fuß zu bewältigen. Laufen kann richtig Spaß machen und lässt sich zudem leicht in den Alltag integrieren“, erklärt Behrens.
In der Kategorie der fünften und sechsten Klassen belegte die Oberschule Hattorf am Ende des Wettbewerbs den ersten Platz und überragte damit alle anderen teilnehmenden Schulen. 64 Schülerinnen und Schüler machten beim AOK-Laufabzeichen mit, 51 von ihnen erreichten sogar die höchste Stufe bei einer Laufleistung von mindestens 90 Minuten. Die AOK Niedersachsen, mit rund drei Millionen Versicherten die größte Krankenkasse in Niedersachsen, errechnete aus allen OBS-Ergebnissen einen Leistungsindex, der mit 3,406 von 4,0 möglichen Punkten höher lag als bei allen anderen Schulen.
Auch die Schuljahrgänge sieben und acht dürfen sich über einen Preis und tolle Leistungen freuen. Die 91 OBS-Schülerinnen und -Schüler dieser Altersklassen räumten nämlich den zweiten Platz ab. Hier gab es sogar noch eine weitere Stufe im Vergleich zu den jüngeren Altersklassen, 56 Jugendliche liefen mindestens 120 Minuten. Behrens lobte daher auch die jungen Sportler: „Einen großen Applaus für eure Leistungen, das habt ihr euch absolut verdient.“
Sport spielt an der OBS Hattorf eine wichtige Rolle
Auch Schulleiter Nils Passian sowie sein Stellvertreter Dominik Wiegand unterstrichen die erbrachten Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler sowie das Engagement von Sportlehrer Sebastian Gehrke. Wenn es um Sport geht, zögen an der OBS Hattorf alle an einem Strang, so das Schulleitungsteam. Man sehe den Mehrwert des Sports, auch in anderen Tätigkeiten oder Schulfächern.
„Auch die fachfremden Kolleginnen und Kollegen sind bei solchen Veranstaltungen wie dem AOK-Laufzeichenwettbewerb engagiert. Sport ist bei uns ein Hauptfach“, erläutert Passian. Dass das sportliche Know-how an der Schule vorhanden ist, zeigte sich im Vorfeld der Ehrung in intensiven Gesprächen, unter anderem über die Sportförderung in Deutschland. Den Titel als „Laufbegeisterte Schule“ hat man sich bei der OBS Hattorf also redlich verdient.
Mit freundlichem Dank an den HarzKurier zur Verfügungstellung des Artikels und der Fotos.