IServ- Antwortzeiten
Als Lehrkräfte bemühen wir uns, auf E-Mails von Eltern und Schülern so schnell wie möglich zu antworten. Wir verstehen, dass Ihre Fragen und Anliegen wichtig sind und dass Sie eine schnelle Rückmeldung benötigen. Die Vorgaben an der OBS beinhalten, dass auf IServ-Mails von Eltern oder Schülern an Werktagen innerhalb von 48 Stunden zu antworten ist. In Ausnahmefällen, wie zum Beispiel Krankheit oder Klassenfahrt, kann diese 48-Stunden-Regel überschritten werden. Zudem gilt diese zeitliche Antwortpflicht sowohl am Wochenende (Beginn Freitag 13 Uhr, Ende Montag 7:50 Uhr) oder an Feier- bzw. Ferientagen nicht. Da die Flexibilität der Einzelperson zum Lehrerberuf dazugehört, kann es sein, dass einige Lehrpersonen auch am Wochenende oder unmittelbar nach Erhalt der Mail antworten. Dies sollte aber nicht als Regel angesehen werden. Darüber hinaus ist wünschenswert, dass sich Schüler bei inhaltlichen Fragen zunächst an ihre Klassenkameraden wenden. Um uns bei der Bearbeitung zu unterstützen, ist es hilfreich, wenn Sie das Anliegen in einer aussagekräftigen Betreffzeile formulieren. Das erleichtert es uns, die Dringlichkeit und den Inhalt schnell zu erfassen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!