Die Wahlpflichtkurse Deutsch und Mathe des 6. Jahrgangs haben sich seit den Sommerferien intensiv mit dem Thema Werbung beschäftigt. In Projektgruppen entwickelten die Schülerinnen und Schüler eigene Produkte und gestalteten dazu kreative Werbemaßnahmen. Dabei entstanden nicht nur Plakate, sondern auch Werbefilme sowie echte, selbst hergestellte Produkte.
Der Höhepunkt der Unterrichtsreihe fand am 13. November statt: Vor dem REWE-Markt in Hattorf präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse erstmals einem Live-Publikum. An ihren bunt gestalteten Verkaufsständen boten sie Kostproben ihrer Erfindungen an. Die Kunden konnten unter anderem das neue Getränk GWOZ (Gesundes Wasser ohne Zucker), Schoko-Erdbeeren, Brause-Spezi, Jenkfinnes Spezi sowie Zauber-Brombeeren probieren.
Viele bedankten sich mit einer Spende für das Tierheim in Hattorf – so kamen insgesamt 102 Euro zusammen.
Besonders wertvoll an dieser Aktion war die Brücke zwischen Schule und echtem Leben: In den Gesprächen mit jungen und älteren Kunden zeigten die Schülerinnen und Schüler, wie viel Selbstbewusstsein, Freude und Engagement in ihnen steckt.
Die OBS Hattorf bedankt sich herzlich beim REWE-Markt in Hattorf für die tolle Möglichkeit, dieses Projekt in einem realen Umfeld umzusetzen!
