Schulradeln 2023
„Schulradeln 2023“: OBS Hattorf belegt zweiten Platz
Kultusministerin Julia Willie Hamburg ehrte am 23.11. im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung in Hannover die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Schulradelns 2023. Gewürdigt wurden dabei die jeweils ersten drei Schulen, die im Aktionszeitraum entweder die meisten Fahrradkilometer gesammelt, die meisten Kilometer je Teilnehmende zurückgelegt oder das größte Team hinter sich vereint haben. Insgesamt verzeichnete der Wettbewerb mit 6.620.614 geradelten Kilometern und einer CO2-Ersparnis von 1.073 Tonnen ein Rekordergebnis.
Bei der Wertung der meisten Fahrradkilometer je Teilnehmer belegte die Oberschule Hattorf am Harz (463,3 Kilometer) den zweiten Platz. Ein Ergebnis, was im nächsten Jahr vielleicht noch getoppt werden kann. Die Platzierung ist mit 300€ dotiert.
„Schulradeln wird immer beliebter“, so Kultusministerin Hamburg im Rahmen der Preisverleihung. „Es führt deutlich vor Augen, wie einfach Umwelt- und Klimaschutz sein kann, indem man beispielsweise auf das Fahrrad umsteigt.“
(Verändert nach https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/schulradeln-2023-kultusministerin-hamburg-zeichnet-siegerschulen-aus-227393.html)